Inhalte

Vorweg: Der Businessplan ist Dein eigenständiges Werk! Deine Aufgabe ist es, ihn so zu gestalten, dass andere ihn verstehen. Dabei helfen Dir unsere Angebote. Der Businessplan zeigt Dein (zukünftiges) Unternehmen auf – dort steht drin, was Du anbietest, was Dich als Unternehmerperson auszeichnet und wie Du Deine Geschäftsidee umsetzt.

Der Erfolg Deines Business hängt davon ab, wie sorgfältig Du – gemeinsam mit uns – Dein Vorhaben vorbereitest und authentisch Deine Planung durchführst. Beides lernst Du bei uns auf eine einfache Art und Weise.

Hier unsere Inhalte:

Gründereignung

Unternehmerische Fähigkeiten kann man erlernen. Die Motivation und die Energie, ein Unternehmen aufbauen zu wollen, liegt in Dir selbst. Wir betonen im Rahmen der Gründereignung Deine Stärken und schauen uns gemeinsam Deine Werte an. Warum willst Du diesen Weg gehen? Was brauchst Du, um ihn durchzuhalten?  Im Gründercoaching entwickelst Du Deine Fähigkeiten und lernst Deine Stärken zu benennen. Am Ende des Coaching wirst Du authentisch und stark Deinen Weg gehen und stellst dich selbstbewusst als Unternehmerperson vor.

Werte machen Deine Unternehmenskultur aus. Wir erarbeiten gemeinsam mit Dir, wie Du die Werte Deines Unternehmens erfolgreich und gelassen lebst!

Vision und Mission

Was treibt Dich an?

Wir arbeiten gemeinsam mit Dir heraus, was dich antreibt, dich auf den Weg in die Selbständigkeit zu machen: Deine Vision und Deine Mission.

Deine Vision liegt in der Zukunft und leitet dich! Es ist gut zu wissen, warum wir Unternehmern sind! Du lernst zu formulieren, was Du mit Deiner Persönlichkeit dem Markt anbietest und was Deine Mission ist.

Geschäftsidee

Wie bringst Du auf den Punkt, was Du anbietest?

Als Geschäftsidee bezeichnest Du das, womit Du später Dein Geld verdienst. Gründer lernen ihr Produkt in überzeugender Art & Weise zu beschreiben und kennen ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) und den Kundennutzen. Am Ende der Maßnahme bist Du in der Lage, Deine Geschäftsidee binnen 20 Sekunden prägnant zu beschreiben (Elevator Pitch).

Auslastung

Wie berechnest Du Deine eigene Wochenarbeitszeit?

Deine Auslastung sagt Dir, mit welchem Aufwand an Zeit und Material Du Dein Geld verdienst. Wir erarbeiten gemeinsam, wieviel an Zeit Du benötigst, um Dein Produkt herzustellen. Am Ende hast Du gelernt, den Aufwand zu kalkulieren, um Dein Versprechen gegenüber Deinen Kunden einzulösen.

Unternehmensorganisation

Wie organisierst Du Deine Unternehmung?

Du stellst gemeinsam mit uns dar, welche Verantwortungsbereiche es in Deinem Unternehmen gibt (funktionale Aufbauorganisation) und, was alles für die Erstellung des Produkts oder der Dienstleistung notwendig ist. An dieser Stelle lernen zukünftige Inhaber und Geschäftsführer perspektivisch, Aufgaben zu delegieren, um eigene Überforderungen zu vermeiden.

Markt, Marke, Marketing

Wer bist Du? Wie trittst Du ich nach außen auf und wer und wo sind Deine Wunschkunden?

Wir sprechen über Dein Corporate Identity: Das beinhaltet Dein Auftreten, nämlich dass, was für Deine Kunden sichtbar ist. Wir betrachten unternehmerische Aktivitäten als Markenführung und verfolgen Marketingstrategien gemäß der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik. Am Ende der Maßnahme hast Du Deine Zielgruppe(n) samt deren Interessen bestimmt (Stakeholdermanagement) und sprichst sie zielgenau an. Zudem weißt Du was Bildwelten, Farben, Schriftarten und Wording mit Kundenbindung zu tun hat.

Social Media

Musst Du Influencer werden?

Social Media ist ein digitales Werkzeug zum Auffinden, Informieren und Binden von Kunden. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Zielgruppen bestimmst und entsprechende Plattformen auswählst (Instagram, Xing, Twitter u.s.w.). Wir entwickeln gemeinsam Dein „Digitales Ich“ und Du lernst, Social Media für dich zu nutzen (Feedback, Interaktion, Aufmerksamkeit).

Finanzplanung

Zahlen stellen das wirtschaftliche Handeln einer Unternehmung dar. Für Gründer stehen neben der Motivation die Finanzierung ihrer Vorhaben an zentraler Stelle. Fragen, die bearbeitet werden, sind u.a.: Welchen Umsatz muss ich generieren, damit mein Geschäft tragfähig ist? Wie finde ich Geldgeber für die Umsetzung meiner Geschäftsidee?

Begriffe wie Rentabilität, Liquidität und Finanzierung werden erklärt und von Dir beim Schreiben des Businessplanes auf Deine Unternehmung übertragen.  Was sind Eigenmittel, was Fremd- und Fördermittel? Wie erhält man sie? Wir stellen Dir diese Finanzierungswege als Dreiklang vor.

Wir erklären die Grundlagen der Kostenstellenrechnung, kalkulieren Einnahmen und Kosten, lassen uns die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellen und visualisieren Erträge vs. Aufwendungen.

Der zahlenmäßige Businessplan ist der Prüfstand Deiner Geschäftsidee: Der Stresstest! Am Ende kannst Du Deine Eigenkapitalquote benennen, kennst Du die Anlagenintensität Deiner Produktion, analysierst Du Zahlungsströme (Deine Liquidität), weißt Du um die Kapital- und Umsatzrentabilität (lernst Deine Cash-Cows schätzen) und es liegen Dir Aussagen über die Schuldentilgungsfähigkeit Deiner Unternehmung vor (das ist wichtig für die Bank!).

Desk-Pitch

Wie besiegst Du Dein Lampenfieber?

Jede Bank freut sich, wenn Du dich und Dein Unternehmen in kurzer Zeit prägnant und authentisch vorstellen kannst. Da Dir der Businessplan schriftlich vorliegt und Du ihn in allen Punkten im Rahmen unseres Seminars selbst erarbeitet hast, fühlest Du dich sicher und Du bist aussagefähig in Frage und Antwort.

Präsentation

Genieß Deinen Erfolg!

Schweres leichter machen… ist unser Versprechen. Am Ende der Maßnahme vertrittst Du live vor den anderen Teilnehmer Deine Geschäftsidee. Dein Businessplan liegt vor, Du redest frei und verweist auf Deine Schaubilder. Du erhälst eine Rückmeldung über Deinen Auftritt – und Dein Zertifikat.